Heilpraktikerin und Psychologische Beraterin/Personal Coach

Am Anfang meines Weges standen viele Fragezeichen……

Wie viele junge Menschen habe auch ich am Anfang meines jungen Erwachsenenlebens nicht gewusst, was ich einmal “werden” will und hatte die Antwort auf diese Frage erst einmal aufgeschoben.

Aber das “Leben” führte mich in den Vortrag eines Heilpraktikers, der eine Schatztruhe an Wissen über Heilpflanzen und deren Anwendungen im früheren Volksglauben, der Mythologie und Signaturenlehre, sowie der Nutzung in der heutigen Zeit besaß. Ich war hingerissen von so viel Wissen und Kompetenz und spürte, dass, was dieser Mensch weiß – das möchte ich lernen. Diese Kenntnisse und Betrachtungen, sind etwas, das mich bis heute wirklich glücklich macht.

Bei diesem Vortrag hörte ich das erste Mal von dem Berufsbild des Heilpraktikers und ich beschloss an der Schule meine Studien aufzunehmen, wo dieser von mir sehr verehrte Lehrer unterrichtete. Und so begann mein Weg …

Viele Jahre durfte ich bei diesem Lehrer lernen und die große Liebe und der Respekt vor der Kraft der Heilpflanzen hat mich immer begleitet.

Vita

1. Heilpraktikerin seit 1994

2. Psychologische Beraterin/Coach seit 2021
Ausbildung und Weiterbildung als Heilpraktikerin
1990 - 1993Vollzeit-Ausbildung an der Schule für Angewandte Heilkunde Berlin mit den Schwerpunkten:
Pflanzenheilkunde, Irisdiagnose, Homöopathie und Kinesiologie.


Von 1991 - 1993 Hospitation in der Heilpraktikerpraxis H. Wendisch mit dem Schwerpunkt Kinesiologie & Allergiebehandlung.

Weiterbildungen in verschiedenen Behandlungsoptionen des Bewegungsapparates:
u.a. in der Wirbeltherapie nach Dorn, NPSO (neue Punktuelle Schmerztherapie, Hyperton X der Muskulatur
Weiterbildung zur Diabetes-Beraterin (Zertifikat)
Weiterbildung als Ernährungsberaterin für vegetarische und vegane Ernährung (Zertifikat)
Weiterbildung in der Augendiagnose (Iridologin zertifiziert durch das FELKE-Institut; 70839 Gerlingen
Aus- und Weiterbildungen im Bereich Psychologische Beratung und Coaching
Zertifikat als Psychologische Beraterin/ Personal Coach -
gelistet im Deutschen Dachverband Coaching (DFC) und im Verband freier Psychotherapeuten, Heilpraktiker für Psychotherapie und Psychologische Berater (VfP)
Weiterbildung zur Burn Out Beraterin (Zertifikat mit Seminarleiterschein)
Weiterbildungen in verschiedenen Coachingmethoden und systemischer Beratung - Schwerpunkt Positive PsychologieWeiterbildung zur Kurs- und Seminarleiterin Waldbaden/Shinrin Yoku - zertifiziert durch den Bundesverband Waldbaden e.V. (BVWA e.V.)
Weiterbildung als Systemischer Coach (Zertifikat)Weiterbildung zum Coach für Kompetenzfeststellung & Profiling (Zertifikat)
Weiterbildung als Jobcoach (Zertikat)Weiterbildung im Bereich Gesundheitspsychologie und -management (Zertifikat)
3. Tätigkeiten/Mitarbeit
1994 - 1996 Mitarbeit als Gesundheitsberaterin im Gesundheitsprojekt
Heilehaus e.V. Berlin
1996 Mitbegründerin des Angelos-Zentrums (Naturheilpraxis & Seminarzentrum) in Berlin - Kreuzberg
seit 2003 Hauptberufliche Praxistätigkeit in der Naturheilpraxis im Angelos-Zentrum in Berlin - Mariendorf
2015 - 2023 Selbstständige Beraterin für Produkte der Firma BEMER INT AG
seit 2018 Praxisparallele Tätigkeit als Coach bei verschiedenen Trägern in Berlin
seit 2023Praxisparallele Tätigkeit bei der Union Soziale Einrichtungen (USE gGmbH) als Bildungsmanagerin für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen im Berufsbildungsbereich

Allen meinen Lehrerinnen und Lehrern sei an dieser Stelle mein aufrichtiger Dank ausgesprochen!